Familie Mertmann (Merten to Döveling) aus Gladbeck

Der Familienname meiner Großmutter Gertrud Niermann geb. Mertmann

Meine Großmutter Gertrud Mertmann wurde in Gladbeck geboren und ihre Vorfahren stammen auch ausnahmslos aus Gladbeck. Lediglich der Familienname hieß früher "Merten to Döveling" und wurde im 19. Jahrhundert "eingedeutscht".

Der Name "Merten to Döveling" hat sich wohl aus dem Vornamen "Martin" und der Familie Döveling (- eine weit verbreitete in Gladbeck und Umgebung: Döveling, Deuveling, Döweling, Kleine Döveling, Stoffers to Döveling, Große Döweling, Hollmann genannt Döweling -), also "Martin zu Döveling" ergeben.

Nimmt man auch noch den Namen "Döveling" auseinander und macht daraus "tho Wehling" hat man den Namen einer weiteren Großfamilie aus Gladbeck und Umgebung. Aber diese "Zusammenhänge" sind reine Spekulation und haben, wenn, vor dem 17. Jahrhundert, als noch keine Kirchenbücher geführt wurden, stattgefunden.


Die Linie (von mir bis zur "Stammmutter")

0001 Volker Niermann * 1971 Bochum
0002 Gerd Niermann * 1934 Gladbeck
(oo Inge Kaisler)
0005 Gertrud Mertmann * 1906 Gladbeck + 1993
(oo Hermann Niermann)
0010 Johann Theodor Mertmann * 1871 Gladbeck + 1927
(oo Anna Großpietsch)
0020 Johannes Mertmann * 1845 Gladbeck + 1872
(oo Anna Maria Knümann)
0040 Johann Theodor Mertmann * 1801 Gladbeck + 1892
(oo Anna Catharina Lucas)
0080 Johann Bernard Merten to Döveling * 1774 Gladbeck + 1827
(oo Maria Catharina Arnsmann)
0160 Johannes Merten to Döveling * 1731 Gladbeck + verm. 1793
(oo Susanne Elisabeth Schroer)
0320 Johann Henrich Merten to Döveling * um 1695 Gladbeck
(oo Anna (Catharina) Höllentorp)

Fortsetzung folgt ...


Homepage von Volker Niermann - 25.06.2018 - Impressum

Alle Angaben ohne Gewähr. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der veröffentlichten Daten (siehe Impressum).

Weitere Angebote auf volker-niermann.de:
Vokas Krimisammlung - Goldmann - Heyne - rororo - Scherz - Ulstein Abi91-RGW - Ruhr-Gymnasium Witten